Tsunami Liverollenspiel

Top Banner Kultur

Tsunami Liverollenspiel

 

Einleitung
Bushido
Etikette

Feste
Obon
Feste Rokugans

Nützliches
Wörterbuch
Redewendungen
Zusammenlegen der Hakama
Zusammenlegen eines Kimonos
Warajiflechten

Tsunami Liverollenspiel

 

Ah! Ehrenwerter Gast! Es freut mich, Euch wiederzusehen! Wie es scheint, habt Ihr Gefallen gefunden an unserem Reich! Womit kann ich diesmal dienen?

Hm...Ihr wollt wissen, was Bushido ist? Und warum ein Samurai sich so verhält, wie Ihr es beobachtet habt? Nun, für die Antwort müsst Ihr mir ein wenig Eurer kostbaren Zeit opfern, denn das ist nicht leicht in kurze Worte zu fassen. Setzt Euch doch, trinkt Tee mit mir – und nehmt Euch ruhig auch von den Süßigkeiten, die hat meine Frau selbst gebacken!

„Bushido“ würde in Eurer Sprache wohl „Weg des Kriegers“ heißen. Er ist ein Kodex, ein Glaubensgrundsatz, der das Leben jedes Samurai bestimmt. Von Kindesbeinen an wird einem zukünftigen Samurai gelehrt, nach diesen Regeln zu leben. Daher gilt Bushido aber nicht nur in Kriegszeiten! Er bestimmt auch das Verhalten in Gesellschaft ganz allgemein, und ist die Grundlage für die Loyalität, die ein Samurai seinem Herrn entgegenbringt. Vor langer Zeit hat Akodo-kami die sieben wichtigsten Tugenden eines Samurai zusammengefasst. Ihr könnt diese Auflistung gerne lesen, ich werde einen Diener bitten, mir meine persönliche Ausgabe zu bringen... Aber ich denke, es macht Sinn, wenn ich Euch dennoch ein paar Erklärungen zu manchen Punkten gebe, denn was ich bis jetzt über Euer Volk erfahren konnte, mögen Euch manche Aspekte unseres Lebens ein wenig verwirrend erscheinen...

MUT zählt zu den Tugenden des Bushido. Es wird von einem Samurai erwartet, immer bereit zu sein, sein Leben für seinen Daiymo ein zu setzen. Die Menschen Rokugans glauben an die Wiedergeburt und auch, dass Taten, die sie in diesem Leben setzen, Einfluss auf viele weitere, nächste Leben haben. Der Glaube an dieses Kharma ist der Grund, warum ein Samurai so wenig an seinem Leben festhält. Denn er weiß, wenn er sich selbstlos für seinen Herrn opfert, wird sein nächstes Leben um so besser sein. Das einfache Volk lässt die Angst über seine Herzen herrschen. Nur außergewöhnliche Seelen haben den Mut, das Leben bis an die Grenzen zu leben, als wäre jeder Augenblick der letzte.

Aber es gibt noch andere Gründe, weshalb ein Samurai bedingungslos bereit ist, ein Leben in Gefahr zu leben. Er weiß, wenn er sein Leben für seinen Daimyo gibt, wird dieser wohlwollend auf seine Familie blicken. Denn LOYALITÄT wird in beide Richtungen gelebt. Ein Daimyo wird die Erinnerung an einen gefallenen Samurai ehren, indem er dessen Familie für die erbrachten Dienste entlohnt. Dieser Gedanke – sein Leben zum Wohle der Familie zu geben – ist von großer Bedeutung! Hier in Rokugan ist nichts wichtiger als die eigene Familie! Ohne Familie, ohne Clan, ist das Leben eines Samurai (und sogar eines gewöhnlichen Bürgers) nichts mehr wert!

Nun, was die AUFRICHTIGKEIT und OFFENHEIT angeht...das ist ein wenig komplizierter. Denn hier geht es nicht unbedingt um Ehrlichkeit. Aufrichtigkeit bedeutet vielmehr, ehrlich zu ERSCHEINEN. Von einem Samurai wird erwartet, die Ehre seiner Familie zu schützen und zu bewahren. Weshalb zum Beispiel auch die Aussage eines Familienmitglieds vor Gericht nicht zählt. Auf Befehl weinen zu können, ist eine wertvolle Fähigkeit in Rokugan. Ehrlich zu wirken, wenn man sich entschuldigt, wird hoch angesehen. Es ist für unser Volk nicht so wichtig, die Wahrheit zu sagen, als vielmehr das, was das Gegenüber hören will. Denn die Wahrheit bringt zu oft Schande über alle Beteiligten, und gilt daher nicht unbedingt als ehrenhaft. Dennoch möchte ich auf jeden Fall betonen, dass das Wort eines Samurai Gültigkeit besitzt. Wenn ein Samurai sagt, dass er etwas tun wird, so tut er es auch – oder er stirbt bei dem Versuch!

Wie Ihr seht, ist in Rokugan der Schein wichtiger als die Wahrheit. Rücksichtsvoll zu sein, kann viele Vorteile bringen, Rücksichtslosigkeit bringt manchmal den Tod.

Nun, ich denke das ist unsere Geschichte in der kürzesten Form, die mir möglich ist, um Euch alles wichtige zu erzählen, aber Euch nicht zu lange zu belästigen, ehrenwerter Gast. Wenn ich Euch noch mehr erzählen soll, lasst es mich wissen! Und schenkt Euch ruhig noch ein wenig Sake ein!