Tsunami Liverollenspiel

Top Banner Regeln

Tsunami Liverollenspiel Tsunami Liverollenspiel

Schwertschulen Rokugans


Mit etwa 6 Jahren wird der Weg eines Kindes der Samurai-Kaste festgelegt:

2 Wege stehen dem künftigen Samurai bzw. der künftigen Samurai-ko offen:
Der Weg des BUSHI – des Kriegers, der Kriegerin
Der Weg des SHUGENJA – der Magierin, des Magiers
Der Weg des COURTIER – Höflinge sind Vertreter des Clans an den Höfen Rokugans
 

BUSHI:

Die jahrelange Ausbildung in der jeweiligen Schule führt vor allem bei den Bushi zu einer Spezialisierung entsprechend der Clansschwerpunkte:

Krabben – HIDA BUSHI SCHULE
Ein Bushi des Krabbenclans trägt so gut wie immer seine Rüstung. Eine der ersten Fähigkeiten, die er erlernt, ist, seine Rüstung makellos zu halten.
Darum erhält der Bushi die Fertigkeit 'Rüstung reparieren' gratis.


Kranich – KAKITA BUSHI SCHULE
Kranich Bushi erlernen einen sehr traditionellen Kampfstil in ihrer Schule. Darum kann der Iaijutsu-Skill als Kenjutsu benutzt werden - d.h. nur ein Skill muss gesteigert werden.


Skorpion – BAYUSHI BUSHI SCHULE
Ein Skorpion-Bushi ist schnell! Er kann im Kampf vor allen anderen reagieren. Darum kann er den ersten Schlag seines Gegners parieren.
Der erste Treffer in jedem Kampf (gegen jeden Gegner) kann ignoriert werden, wenn er nicht überraschend  kommt (oder von hinten)


Drache – MIRUMOTO BUSHI SCHULE
In der Drachen-Bushi-Schule wird ein sehr radikaler Stil gelehrt: Beide Schwerter – Katana und Wakizashi – werden im Kampf eingesetzt. Der Vorteil „Beidhändigkeit“ ist für Drachen der Mirumoto-Schule gratis.


Löwe – AKODO BUSHI SCHULE
Die Akodo legen ihren Schwerpunkt auf Präzision. Dadurch treffen sie die Schwachstellen der Rüstungen ihrer Gegener: Schwere Rüstung wirkt nur wie eine leichte Rüstung, leichte Rüstung schützt gar nicht vor den Schlägen des Löwen.


Phönix – SHIBA BUSHI SCHULE
Die Nähe der Phönix-Samurai zu den Elementen beeinflusst auch die Bushi dieses Clans:
Der Bushi kann einen Void-Punkt einsetzen, um die Wirkung eines Spruchs, der auf ihn gewirkt wird, um eine Stufe zu erhöhen (z.B. bei Heilen) oder zu senken (z.B. Schadenssprüche).


Einhorn – SHINJO BUSHI SHULE
Von Kindheit an lernen Einhorn-Bushi am Pferd zu kämpfen. Stangenwaffen finden hier einen besonders effizienten Einsatz. Die Fähigkeit Bo-jutsu 1 (Stangenwaffen) ist für Einhörner gratis.


RONIN
Clan Ronin: ein Ronin, der einem Clan angehört hat und die Gunst seines Herrn verloren, oder sich von ihm abgewandt hat. Diese Ronin haben immer noch die Spezialisierung ihrer Clansschule.

True Ronin: Als Ronin geboren, hat dieser Samurai nie einem Clan angehört.
Zusätzlich zu den Fertigkeiten, die ein Bushi bei der Charaktererstellung bekommt (Kenjutsu 1 und eine leichte Fertigkeit) kann eine weitere leichte Fertigkeit kostenfrei gewählt werden.


SHUGENJA

Shugenja  haben – wie im Regelwerk im Bereich Magie beschrieben – nach ihrer Ausbildung in einer der Shugenja-Schulen ihres Clans  die Fähigkeit, mit den Elementen zu kommunizieren, sie zu spüren, oder sie zu rufen.


COURTIER

Sich scheinbar mühelos auf den rutschigen Bambusmatten der höfischen Gesellschaft verschiedener Clans zu bewegen, ist die große Stärke der Höflinge.
Das Wissen um ihren eigenen Clan sowie einen weiteren ihrer Wahl und eine leichte Fähigkeit (ausgenommen Kampffähigkeiten) bekommen Höflinge bei der Charaktergenerierung gratis.